Über Uns

COGO ist ein Verein zur Erhaltung der Kommunikation in Retz. Das gemeinsame Tun aller Geschlechter und Generationen.

Beschreibung

ueber_unsIn einem Miteinander aktiv für die Großgemeinde da zu sein, ist das Ziel eines im August 2012 gegründeten Vereins. „COGO“ lautet sein aus dem Lateinischen stammender Name, was übersetzt „zusammenbringen“ und „sich vereinigen“ bedeutet.

 

Eine Divise, die den drei Gründerinnen Michaela Pabst, Claudia Mayr und Carmen Bauer am Herzen liegt. Genau wie der zweite Teil der Benennung: „Verein zur Erhaltung der Kommunikation in Retz“.

Ein Sich-miteinander-Austauschen, für einander da zu sein! Hat für die Obfrau Michaela Pabst höchste Priorität.

Der Verein versteht sich als Ansprechpartner, für hilfsbedürftige Menschen um diese schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Dazu gehören Einkaufshilfen, Chauffeurdienste für betagte oder gebrechliche Menschen, Übernahme von Behördengängen und die Organisation von Veranstaltungen.

Das gemeinsame Tun aller Geschlechter und Generationen soll einerseits verbinden und andererseits dem Gemeinwohl dienen. Gesundheits- und Ernährungsvorträge, Bastel- und Kochkurse und gesellige Zusammenkünfte stehen als Aktivitäten in der Bewilligung, die die Bezirkshauptmannschaft ausstellte.

Konkretere Vorhaben gibt es schon: Der Tauschmarkt der ÖAAB ist von „COGO“ übernommen worden. Fix ist, dass die Retzer Schülerlotsen und der Babystorch in den Tätigkeitsbereich fallen werden.

„Das Kernteam soll aus verschiedenen gleichaltrigen Typen bestehen, wo sich jeder für sich etwas rausholen, und seine Ideen einbringen kann“, weist Frau Pabst daraufhin, dass der Vielfalt der Aufgaben keine Grenzen gesetzt sind. Frau Mayr betont den parteiunabhängigen Charakter des Vereins: Sie kenne genügend Leute die aktiv sein wollen, ohne dass sie sich politisch deklarieren müssen.